Psychotherapie

Der Begriff „Psychotherapie“ beschreibt die Behandlung von psychischen Erkrankungen mit Hilfe von wissenschaftlich anerkannten Verfahren, Methoden und Techniken. 

Häufig beeinträchtigen psychische Erkrankungen das Erleben, das Verhalten, die Gefühle sowie das geistige und körperliche Wohlbefinden. Sie können Ursache von Angst, Verunsicherung und Leid sein und so zu einer Einschränkung der Lebensqualität führen. 

Ziel der Psychotherapie ist es, seelische Erkrankungen und seelisches Leid durch persönliche Gespräche zu lindern. Sie bietet die Möglichkeit in einem geschützten Rahmen Einsicht in das eigene Erleben, Verhalten sowie Beziehungserfahrungen und Gefühle zu erlangen. In einem nächsten Schritt können diese dann überprüft und Veränderungen ausprobiert und etabliert werden.

Haben Sie schon länger den Eindruck, „nicht mehr der Alte“ zu sein, das Leben weniger genießen zu können, verstärkt mit negativen Gefühlen konfrontiert zu sein und dadurch evtl. auch Schwierigkeiten in der Alltagsbewältigung zu entwickeln? Können Sie Ihre psychischen Probleme nicht mehr allein oder mit Hilfe von Familie und Freunden lösen? Dann prüfen Sie die Möglichkeit einer psychotherapeutischen Behandlung.